Besichtigung Campus FCO (Future Champs Ostschweiz), Bürglen

Besuch in der Sportschule Bürglen

Am Dienstagabend 12.9 haben wir uns zusammen mit unserem Partner Club LC Luxburg zur Besichtigung der Organisation Future Champs Ostschweiz in Bürglen getroffen.

Als Erstes durften wir unter der Führung von Philipp Frei, Schulleiter der Sekundarschule Bürglen, den Campus besichtigen. Im Campus, welcher im Schloss Bürglen untergebracht ist, findet der Schulunterricht der FCO statt. Insgesamt besuchen hier die 27 talentiertesten Junioren aus dem ganzen Einzugsgebiet des Ostschweizer Fussballverbands OSV (Kantone TG/SG/GL/GR/FL/AR/AI) die Sekundarschule. Unterrichtet werden sie in einer altersdurchmischten Lernlandschaft.

Danach waren wir sportlich gefordert. Vier Sportschüler aus der 3. Sek hatten für uns ein kleines Training geplant. Leider hat es nach ein paar gespielten Pässen angefangen zu regnen, so dass wir statt des Plauschmatches auf dem Kunstrasen die restliche Zeit im Fitnessraum der Schule mit etwas Aufwärmen und einem Fussballhindernissparcour verbracht haben.

Nach dem sportlichen Teil erzählte uns Hans Gallati, der Lehrer der Sportschüler, viel über den Alltag der Schüler und die Philosophie der Sportschule. Von insgesamt 2000 jugendlichen Fussballern welche pro Jahrgang im OSV lizenziert sind, werden es im Schnitt gerade mal zwei  in den Profifussball schaffen. Dass die Jungs deshalb neben dem vielen Fussballtraining trotzdem gut auf Lehre und weiterführende Schule vorbereitet werden müssen, versteht sich.  So ist es in der Sportschule sehr wichtig, dass nicht nur das Fussballtraining im Mittelpunkt steht, sondern dass auch die schulische Ausbildung nicht zu kurz kommt.

Im zweiten Teil des Vortrages erfuhren wir dann vom Geschäftsführer der FCO, Ferruccio Vanin, viel über die Organisation, Ziele und Aufbau der Future Champs Organisation. Es hat uns sehr gefreut, dass sich Feruccio Vanin trotz den momentanen Turbulenzen im Management des FC St. Gallen die Zeit genommen hat und uns diesen interessanten Vortrag halten konnte.

Den Abend haben wir dann im Felsenkeller Weinfelden mit einem guten Glas Wein und einem kleinen Imbiss ausklingen lassen.