Besichtigung Ocean Youth Sailing – Bottighofen

Bei wunderschönem Wetter ...

haben sich am Dienstag abend 22 Lions und Partner in Bottighofen zur Besichtigung des Projekts Ocean Youth Sailing getroffen.


Nach einem Apéro in der Werfthalle erfuhren wir von Damian Ruppen und Jürg Hochstrasser viel Spannendes über die Entstehung, Planung, Durchführung und Ziele dieses sehr ungewöhnlichen Projekts.
 
Das engagierte Team verfolgt nicht nur das Ziel einen Katamaran zu bauen und zu betreiben, sondern vermittelt auch während dem Bau Jugendlichen die Möglichkeit, sich handwerkliche Fähigkeiten anzueignen und bietet Flüchtlingen und Arbeitslosen Beschäftigungs- und Integrationsmöglichkeiten.
 
Der Bau des Katamarans von 7.4m Breite und 13.4m Länge schreitet gut voran und wir durften den Katamaran im Bauzelt von innen und aussen besichtigen und bestaunen. Voraussichtlich wird der Katamaran im Winter 18/19 auf dem Bodensee getestet und im Frühling 19 ins Mittelmeer überführt.
 
Bis dahin bleibt aber noch viel zu tun. Bereits wurden 6000 Arbeitsstunden in den Katamaran gesteckt und unzählige weitere werden noch folgen….
 
Wir wünschen dem engagierten Team gutes Gelingen und sind sehr gespannt auf den fertigen Katamaran.

-->> Weitere Fotos