Reto Rutz: Gemeinsamkeiten eines SR und eines Unternehmers

Reto Rutz ist bei der Bernina für das HR verantwortlich. Privat ist der 54-jährige Thurgauer seit 38 Jahre als Fussball-Schiedsrichter (SR) unterwegs

Anhand von Videosequenzen verglich er die Herausforderungen eines Schiedsrichter mit einem Unternehmer. Dazu gab er den L verschiedene Denkanstösse.

Ein Schiedsrichter wie auch ein Unternehmer muss entscheiden und richten.

Er muss

• Sehen
  • Erkennen
  • Nachdenken
  • Handeln

Ein SR entscheidet unter Zeitdruck und muss wie ein Unternehmer seinen Stakeholdern gerecht werden.

Wenn ein SR unsicher wird, wirkt er angreifbarer. Unsicherheit reflektiert auf zukünftige Entscheide.

In der Wirtschaft wie auch bei einem Match wurde die Überwachung in den letzten Jahren transparenter und man kann mehr nachverfolgen.

SR trifft Fehlentscheide und SR wie auch ein Unternehmer setzen sich Ziele.

Rutz konnte nicht gut Fussball spielen und war viel mit den SR Entscheiden nicht einverstanden . Das war seine Motivation SR zu werden.

Wir danken Reto herzlich für seine spannenden Einblicke und Gedankenanstösse.