Bericht: Barbetrieb für den guten Zweck

Die Mitglieder des Lions-Clubs Weinfelden-Mittelthurgau engagierten sich an der Schlaraffia als Barkeeper und Barmaids um Geld für ihr Sozialprogramm zu sammeln. Vom erwirtschafteten Gewinn profitieren finanziell benachteiligte Familien, insbesondere alleinerziehende Mütter, in der Region Mittelthurgau, denen Einnahmen für die Förderung ihrer Kinder fehlen.

Die TKB-Lounge gehört seit Jahren zum beliebten Treffpunkt an der Ostschweizer Wein- und Gourmetmesse „Schlaraffia“. Vom 8. bis 11. März standen dort zum dritten Mal die Mitglieder des Lions-Club Weinfelden-Mittelthurgau im Einsatz. Die Unternehmer-Persönlichkeiten engagierten sich für einmal in eher ungewohnten Rollen als Barkeeper, Gästebewirter oder Aufräumer/Küchenallrounder und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Tagsüber stand in der wohlig gestalteten Lounge das gemütliche Zusammenkommen im Vordergrund. Die Thurgauer Kantonalbank, Sponsorin und Namensgeberin der Lounge, lud zahlreiche Kunden ein und die TKB-Kundenberater wirkten ebenfalls als Gastgeber aktiv mit. Nach Messeschluss füllte sich die TKB-Lounge jeweils bis zum letzten Platz und die Messebesucher konnten bis nachts weiter feiern.

Engagement für finanziell benachteiligte Familien

Mit dem ehrenamtlichen Engagement sammeln die Mitglieder des Lions-Club Weinfelden-Mittelthurgau Geld für ihr Sozialprogramm. Konkret geht es um finanziell benachteiligte Familien, denen das Geld für spezielle Auslagen ihrer Kinder fehlen. Betroffen sind in der Regel alleinerziehende Mütter. Mit sogenannten „Wunschzetteln“ konnten so in den letzten Jahren bereits Wünsche für Fussballschuhe, Reitstunden, Musikinstrumente, Weihnachtsgeschenke oder vieles mehr erfüllt werden. In den meisten Fällen kommen die Gesuche über eine Sozialstelle rein. So gesehen halfen die Besucher der TKB-Lounge mit dem Kauf eines Getränks oder eines Hot Panini ebenfalls mit Gutes zu tun, denn der erwartete vierstellige Gewinn fliesst vollumfänglich in die Activity-Kasse und steht dort dann für sinnvolle und sonst unerfüllbare Wünsche zur Verfügung.

Es hat Spass gemacht

Ein ganz grosses Dankeschön geht an Lions-Mitglied Tamara Tobler, welche die Aufgabe als Projektleiterin sehr engagiert und gewissenhaft wahrnahm. Lion Jan Knus und seine Partnerin, Quirina George, sorgten mit ihrer Erfahrung aus der beliebten Bar „Station31“ in Märstetten für eine professionelle Umsetzung. Und nicht zuletzt danken wir auch der Thurgauer Kantonalbank ganz herzlich, die mit ihrem Sponsoring und mit ihrer Mitarbeit diese Erfolgsgeschichte erst möglich macht. Ein grosses Merci geht auch an die Mitglieder, die sehr engagiert in rund 47 Schichten über 250 Arbeitsstunden arbeiteten. Wenn man die Bilder betrachtet wird allerdings auch eins klar: Nicht zuletzt hat dieses Projekt allen Beteiligten auch sichtlich Spass gemacht.

Bericht in der Thurgauer Zeitung vom 3. April 2018

Fotos: https://photos.app.goo.gl/ELBGMlPMdJ2Ij73r1