Jüngstes Mitglied stellt die Wirtschaftswochen vor

Die Wirtschaftswochen ermöglichen jungen Menschen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch Unternehmenssimulationen und Betriebsbesichtigungen zu erleben, Carina Obrecht stellte dieses Konzept vor.

Carina stellte die Wirtschaftswoche vor und erläuterte die folgenden Informationen:

Die Programme der Ernst Schmidheiny Stiftung und des Vereins wirtschaftsbildung.ch vermitteln jungen Menschen seit über 50 Jahren auf erlebnisreiche Weise wirtschaftliche Zusammenhänge. Durch das Eintauchen in die Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern werden sie mit relevanten Themen konfrontiert, treffen Entscheidungen und beurteilen Konsequenzen.

Der Verein wirtschaftsbildung.ch, vormals Ernst Schmidheiny Stiftung, zielt darauf ab, Wirtschaft erlebbar zu machen. Die Jugendlichen sollen nicht nur über Wirtschaft nachdenken, sondern auch konkrete Erfahrungen sammeln, wie beispielsweise das Treffen von Entscheidungen in Unternehmen trotz Zielkonflikten. Neben betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen wird auch die Bedeutung nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns vermittelt, basierend auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.

Die jährlichen Wirtschaftswochen, auch als Unternehmenssimulationen bekannt, profitieren schweizweit von über 10.000 Jugendlichen. Seit 1977 ist die Industrie- und Handelskammer Partnerin des Vereins wirtschaftsbildung.ch im Kanton Thurgau und organisiert dort die Wirtschaftswochen an verschiedenen Schulen. Über 100 Thurgauer Schülerinnen und Schüler können dabei jedes Jahr Unternehmerluft schnuppern.

Die Projektwoche setzt sich aus dem Simulationsspiel WIWAG, Input-Referaten und Betriebsbesichtigungen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von 2-3 Spielleitenden begleitet, Fachkräfte aus der Wirtschaft, die sich freiwillig für die Wirtschaftswochen engagieren.

Die Durchführung der Wirtschaftswochen ist nur dank der freiwilligen Einsätze der Spielleitenden möglich, die das wichtigste Element der Projektwoche darstellen. Weitere Unterstützung aus der Wirtschaft, insbesondere in Form von Gastunternehmen, ist ebenfalls essenziell für den Erfolg der Wirtschaftswochen.

Mehr Informationen unter: www.ihk-thurgau.ch/gesellschaft/wirtschaftswochen