Aktuelles

Von Argentinien nach Norwegen

Zwei Filme, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Eine Reise nach Argentinien und eine Reise nach Norwegen. Doch die beiden Filme hatte etwas Gemeinsames: Beide Reisen unternahmen die Weinfelder Alexandra Beck und Daniel Felix. Die Mitglieder des Lion Clubs Weinfelden-Mittelthurgau und des Kiwanis Clubs Weinfelden verbrachten einen ganzen Abend im Liberty Cinema und liessen sich in die beiden Länder entführen.

Draussen war es kalt und dunkel. Winter eben. Auf der Leinwand hingegen waren andere Jahreszeiten angesagt. Im Jahre 2009 unternahmen Alexandra Beck und Daniel Felix zwei Reisen in zwei verschiedene Welten. Die erste Reise führte nach Argentinien in den Herbst. Die zweite Reise ging nordwärts durch den Frühling und den Frühsommer ins Land der Mitternachtssonne. Zurück brachten die beiden viele Stunden Film, die aufgepeppt mit passender Musik, Landkarten und persönlichen Kommentaren einen spannenden Kino-Abend hergaben.

Rund 60 Personen der Lions und Kiwaner trafen sich am Dienstag, 20. Februar 2018 im Liberty Cinema in Weinfelden. Bei einem feinen Apéro gab es interessante Gespräche. Man hatte Zeit, sich kennenzulernen und mit einem guten Tropfen Weisswein anzustossen. Die erste Film-Reise führte nach Argentinien. Zu sehen gab es schöne Landschaften, Natur, Tiere und Einblicke in verschiedene Weingüter in der Region Mendoza. Nach dem Film trafen sich alle im Foyer des Kinos und liessen das Gesehene bei einem feinen Tropfen argentinischem Rotwein auf sich wirken.

Wer Lust und Zeit hatte, konnte anschliessend mit auf die Reise von Weinfelden bis ans Nordkapp mitkommen. Alexandra Beck und Daniel Felix reisten unmittelbar nach der Argentinien-Reise mit dem Auto durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen, und zwar exakt an die Stelle, wo die Strasse in Richtung Norden aufhört. Auf dieser Reise gab’s interessante Geschichten aus Städten, viel Wasser, Fährpassagen, ein Schiffshebewerk, Tunnels und die Mitternachtssonne.

Es war fast elf Uhr abends, als die letzten Gäste von der Mitternachtssonne in die kalte Winternacht wechselten und nach Hause gingen.

Text: Daniel Felix, KC Weinfelden
Fotos: Lions Club Weinfelden-Mittelthurgau

 

Alles Fotos