100 Jahre Lions Club International – Projekt „100 x 100 gegen Hunger“

Unser Wunsch: Kinder sollen auf dieser Welt nicht verhungern müssen!

Kinder sollen auf dieser Welt nicht verhungern müssen!

Der Lions Club Weinfelden-Mittelthurgau hat es sich zum 100-jährigen Jubiläum der internationalen Lions-Verbindung zum Ziel gemacht, sich für mangelernährte Kinder in der Region Tschad einzusetzen.

Die Aktion wurde 100 Tage vor dem Jubiläumstag lanciert und endet nun mit dem Spendenaufruf auf dem Marktplatz in Weinfelden. Am 10. Juni macht der Lions Club die Bevölkerung von Weinfelden und Umgebung auf das Projekt Projektes "100 x 100 gegen Hunger" nochmals aufmerksam.

Ruedi und Silvia Baudenbacher werden als Vertreter von Médecins sans Frontières (MSF) Einblicke über ihre Einsätze als Chirurg und Krankenschwester in Afrika einen Einblick geben können. Damit die Kinder vor dem Hungertod bewahrt werden können, dauert eine Therapie mit „Plumpy’nut“ in der Regel 13 Tage. Fr. 13.00 erhöhen damit die Chancen, dass ein Kind überhaupt eine Zukunft hat. Eine kleine Spende kann somit sehr viel bewirken. Sämtliche Spenden fliessen vollumfänglich an MSF für dieses Projekt in die Region Tschad.

Der Anlass wird musikalisch umrahmt von der Small Big Band, ein 8-köpfige Formation der Musikschule Weinfelden. Dank der Unterstützung des Restaurant Gasthof Eisenbahn, Weinfelden (Clublokal), kommen die Besucher in den Genuss eines alkoholfreien Lions-Drink und können gleich auch die Erdnusspaste „plumpy’nut“ probieren, welche den mangelernährten Kindern in Tschad zur therapeutischen Lebenshilfe verabreicht wird.


Die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz Weinfelden symbolträchtig von Fünf vor Zwölf bis 15 Uhr statt.


Für ein hungerndes Kind ist es immer „fünf vor zwölf“.